Küchenhelfer, die Dir die Arbeit erleichtern

Nützliche Helferlein

Wir haben einige nützliche Helferlein, die uns bei der täglichen Zubereitung unser Mahlzeiten unterstützen. Wir mögen effiziente Geräte, die schnell und einfach zu gebrauchen sind, wenig Platz auf unserer Arbeitsfläche benötigen und vor allem auch easy zu reinigen sind.

Reiben, Raspeln, Hobeln

Die Julienne von Moulinex* ist eine Reibe für Gemüse, festes Obst und Nüsse, die bei uns mehrmals täglich im Einsatz ist. Anders als eine große Küchenmaschine braucht sie wenig Platz, funktionert ohne Strom, ist leise und fix zu reinigen. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen handbetriebenen Reibe ist sie relativ verletzungssicher, da die Finger mit der Reibe im Idealfall nicht in Kontakt kommen.

Die Julienne von Moulinex, ideal für den kleinen Haushalt
Die Julienne von Moulinex, ideal für einen Haushalt für bis zu 3 Personen

Salatsoße mixen

Der Magic Maxx* mixt alle unsere Salatsoßen. Das geht fix und erspart uns viel Zeit fürs Hacken von Zwiebeln, Knoblauch und Kräutern und mixt wirklich alles zu einer köstlichen Salatsoße. Außerdem schroten und mahlen wir damit Saaten und Gewürze. Er benötigt kaum Platz und ist schnell gereinigt. Mit der Julienne ist er das meistverwendete Gerät bei uns.

Der Magic Maxx mixt, hackt und mahlt.
Der Magic Maxx mixt, hackt und mahlt.

Eine runde Sache

Mit der Wokpfanne braten und dünsten wir zur gleichen Zeit, aber voneinander getrennt, Gemüse und/oder Fleisch an. Das spart Zeit und Energie, denn der Boden hat nur 14,5 cm Herdauflagefläche bei einem oberen Gesamtdurchmesser von 28cm. Wenn die erste Zutat fertig ist, schieben wir sie an den hohen Rand. Dort bleibt sie heiß, aber gart nicht mehr weiter. So können wir nun nach und nach die Zutaten anbraten und am Schluss alles miteinander vermischen. So sparen wir außerdem weiteres Kochgeschirr. Auch zum Anrösten von Nüssen und Maronen sehr gut geeignet oder wenn das Gericht viel Flüssigkeit enthält, bei dem eine normale Pfanne schnell an ihre Grenzen kommt.

wokpfanne

Kraftvoll und vielseitig

Mit unserem Hochleistungsmixer* fertigen wir Mandelmus (u.a. Nussmuse), Brotaufstriche, sämige Suppen, Pestos, Kokosmilch, Sommershakes, Eis und Smoothies, Gewürzpasten uvm. Er zerkleinert auch Blattgrün und Wildkräuter, z.B. für Pesto.

Der Hochleistungsmixer, ideal für Smoothies, Suppen, Eis, Mixgetränke, Nussmuse u.a.
Der Hochleistungsmixer, ideal für Smoothies, Suppen, Eis, Mixgetränke, Nussmuse u.a.

Für Säfte und Superfoods

Die schonende Saftpresse* (Slow Juicer) arbeitet mit einer Schnecke. Das bedeutet eine langsame, kalte Pressung. So gelangt weniger Sauerstoff in den Saft. Vitamine und Antioxidantien bleiben erhalten.

Mit dem Slow Juicer lassen sich Obst, Gemüse und Wildkräuter schonend und effiezient entsaften.
Mit dem Slow Juicer lassen sich Obst, Gemüse und Wildkräuter schonend und effiezient entsaften.

Pflanzenmilch selbermachen

Mit der Soyabella* können wir unsere Pflanzenmilch selber machen. So lässt sich leicht und ohne viel Aufwand Soja- oder Reismilch herstellen oder rohe Mandel- bzw. andere Nussmilch zubereiten. Probiere es aus, hier haben wir das Rezept für unsere Mandelmilch für Dich.

Die Soyabella für die Herstellung von Soja-, Nuss- und anderer Pflanzenmilch
Die Soyabella für die Herstellung von Soja-, Nuss- und anderer Pflanzenmilch

Dörren und zur Joghurtbereitung

BPA freies Dörrgerät mit Temperaturregler von 35°C bis 70°C einstellbar und mit 5 höhenverstellbaren Dörrebenen. Ideal für Kräuter, Obst, Fruchtleder, Cräcker uvm. Sogar unseren Joghurt machen wir hier drin selbst, da die eingestellte Temperatur von 47° konstant bleibt.

Universeller Gartopf

Unser Reiskocher ist ein universell einsetzbarer Gartopf. Der Reis wird zunächst darin auf voller Leistung gekocht und schaltet nach einer Weile zum Ausquellen auf die Warmhaltefunktion. Wir nutzen ihn für Reis und außerdem zum Garen von Milchreis, Buchweizen, Hirse, Quinoa etc. und Getreide. Er hat uns außerdem im Wohnmobil gute Dienste geleistet, wenn wir Lust auf eine Gemüsesuppe hatten. Der herausnehmbare Einsatz hat ein Fassungsvermögen von 1,8 Litern, was etwa 10 Tassen Reis entspricht (man kann natürlich auch kleinere Mengen darin garen). Es gibt die Reiskocher auch mit weniger Volumen.

Reiskocher

Dankeschön ♥

Wenn Du über die mit einem (*) markierten Links ein Produkt kaufst, erhalten wir dafür eine kleine Provision vom Verkäufer. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten und Du unterstützt damit unsere Arbeit an diesem Blog.


Melde Dich jetzt für den kostenlosen Newsletter an und erhalte sofort 5 Rezepte gratis in Dein Postfach. Lass Dich inspirieren für ein Leben ohne Zucker 👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.