Zuckerfrei – Unser Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden

Zuckerfrei, was ist das überhaupt?

Zuckerfrei bedeutet für mich, dass die gesamte Nahrung, einschließlich Getränke, frei bleibt von zugesetztem Zucker. Das schließt Zuckerersatzstoffe mit ein, wie z.B. Honig oder Agaven- oder Ahornsirup. Aber auch Zuckeralkohole wie etwa Erythrit und isolierter Frucht- und Traubenzucker. Trockenfrüchte, wie Datteln, Pflaumen oder Feigen, bestehen aus hoch konzentriertem Fruchtzucker. Sie finden deshalb ebenfalls keine Verwendung in meiner Küche.

Ich habe mich entwöhnt von der Zuckersüße und bin nun wieder sensibel für den natürlich-süßen Geschmack aus frischen Früchten, Gemüsen, Saaten und Nüssen. Heute lese ich die Zutatenlisten verpackter Lebensmittel sehr genau und meide konsequent alles, worin Zucker oder andere Süßungsmittel enthalten sind.

Wie erfinderisch die Industrie dabei ist, Zucker in seinen verschiedensten Formen in unseren Lebensmitteln zu verstecken, zeigt dir meine Liste (zum Ausdrucken) mit über 100 verschiedenen Bezeichnungen für Zucker und Zuckerersatzstoffe.

Tipps für zuckerfreie Getränke

Ich trinke hauptsächlich stilles Wasser und abwechslungsreiche Teesorten (Grüner Tee und verschiedene Kräutertees). Hin und wieder genieße ich aber auch mal etwas anderes, wie z.B.:

  • Getreidekaffee
  • Kurkuma-Latte mit Pflanzenmilch
  • Lupinenkaffee (aus heimischen Süßlupinen eines Biolandbetriebes)
  • Kaffee mit Pflanzenmilch, die eine natürliche Süße enthält wie z.B. Soja-Reis-Drink
  • Ungesüßten italienischen Cappucchino
  • Stilles Wasser mit einem Schuss Direktsaft

Du willst auch endlich zuckerfrei sein?

Ich habe für Dich alle Tipps und Inspirationen, die Wolfgang und mir geholfen haben vom Zucker loszukommen in ein E-Book gepackt. Außerdem gibt es dazu 218 zuckerfreie Rezepte für jeden Tag. Für Frühstücksideen, Snacks, Hauptmahlzeiten, Salate, Eintöpfe, Desserts, Brot, Kuchen und Plätzchen. Alle Rezepte sind in unserer Küche entstanden und durch Freunde und Bekannte mehrfach erprobt.

Zuckerfrei essen jeden Tag

In weniger als 2 Minuten kannst Du mit dem ersten zuckerfreien Rezept durchstarten. Beginne doch mit einem Dessert, die Zutaten dafür hast Du bestimmt im Kühlschrank.

Für nur 14,70 € kannst Du Dir das 266-Seiten-starke, farbige E-Book bequem als pdf auf Deinen PC, Tablet oder Smartphone laden. So hast Du immer und überall die Rezepte zur Hand.

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